Wie Heidi Klum den Pony zu Hause selber schneiden - Wendys Tipps

Wie Heidi Klum den Pony zu Hause selber schneiden - Wendys Tipps

Der Friseurtermin lässt sich Pandemie-bedingt nur schwer ergattern beziehungsweise ist noch viel zu lang hin und die Fransen vom Pony hängen schon im Gesicht? So ging es wohl auch Heidi Klum, die vor einigen Tagen bei Instagram zeigte, dass sie selbst Hand anlegen musste. Um einen Pony zu schneiden, wie ihr Mann Tom Kaulitz ihn liebt, schnappte sie sich kurzerhand die Schere und verpasste sich Zuhause einfach einen neuen Haarschnitt. Dabei sendete sie ILES FORMULA Gründerin Wendy Iles noch einen kleinen Gruß, denn die wäre sicher nicht begeistert.
Wendys wichtigster Tipp wenn es um den Schnitt geht: Vom Profi machen lassen! Hairstylisten und Friseure wissen am besten, was sie tun. Aber die Ausnahmesituation mit vielen Schließungen und heiß begehrten Friseurterminen während Corona macht erfinderisch und die Idee, sich selbst den Pony zu schneiden scheint machbar. Dann sollte aber lieber häufiger das Minimum geschnitten werden als einmal zu viel – so hält sich der Schaden in Grenzen. Wenn Sie also den Entschluss gefasst haben und zur Tat schreiten wollen, kommen hier 4 Tipps für den perfekten, zuhause selbst geschnittenen Pony von Wendy Iles – der Frau, die sonst Heidi Klums wunderschöne Haare stylt!

TIPP 1: Professionelle Schere verwenden – zur Not auch eine Nagelschere.

Eine Küchenschere tut es nicht und schadet den Spitzen. Bei Nagelscheren aber darauf achten, dass diese nicht gebogen sind. Eine Haarschneideschere ist besonders geschliffen und sehr scharf. Einfache Modelle gibt es in Drogerien – richtig gute nur im Fachhandel.

TIPP 2: Haare nicht nass schneiden.

Warum? Nasse Haare sind länger, denn sie ziehen sich nach dem Trocknen aufgrund ihrer natürlichen Sprungkraft zusammen. Trocken schneiden in gutem Licht und vorm Spiegel bewahrt vor bösen Überraschungen.

TIPP 3: So klappt ein gerader Pony.

Die durchgehende Linie ist das wichtigste – logischerweise. Alle Haare aus dem Pony nach vorn fallen lassen und die restlichen Haare aus dem Gesicht binden. Nun mit dem Zeige- und Mittelfinger die Haare horizontal greifen und alle Haare unterhalb der Finger abschneiden. Noch besser funktioniert es mit einem Kamm. Auch einzelne oder ungleichmäßige Haare schneiden, ohne vorher loszulassen, sonst entstehen Ungleichheiten.
Pony zu Hause selber schneiden

TIPP 4: Der lässige Fransenpony.

Mit einer Fransenschere klappt der Schnitt recht einfach auch zuhause. Ist keine solche Schere zur Hand, wird der Pony erst gerade geschnitten wie in Tipp 3. Dann kleine Einschnitte ins Haar schneiden – alle 3-5 Millimeter.

Nachschneiden leicht gemacht.

Der Pony ist zu lang? So wird der Schnitt korrigiert: Haare an den Seiten mit Klammern oder Spangen wegstecken, um die Breite des Ponys festzulegen. Die Kante des Ponys sollte das Gesicht sanft einrahmen, so kommt es schön zur Geltung. Pony glatt kämmen und dann mit den Fingern leicht auflockern, so fällt das Haar natürlich. Dann mit dem Zeige- und Mittelfinger die Haare horizontal greifen und unterhalb der Finger im spitzen Winkel kleine Fransen von 2-3 Millimetern einschneiden. Hier klappt es mit einem Kamm umso besser. Der Pony sollte nur knapp über die Augenwinkel geschnitten werden. Von der Länge her dient das untere Ende der Augenbrauen als Stütze. An den äußeren Enden den Pony seitlich nach unten schneiden – sozusagen der Augenbraue abwärts folgend. Wendy zeigt im Video, wie es geht.

Für wen eignet sich eigentlich ein Pony?

Ein Pony schmeichelt vielen Gesichtern: Schmale Gesichtsformen wirken angenehm proportioniert und eine hohe Stirn lässt sich durch einen Pony super kaschieren. Und für alle Lockenköpfe: Ob curly oder leicht geglättet, ein welliger Pony schmeichelt der Naturwelle wunderbar. Ein letzter Tipp von Wendy: Den Pony zuhause nachschneiden ist eine Sache. Wer noch keinen Pony hat und sich in den Look verliebt hat, ist wirklich besser beim Spezialisten aufgehoben. So haben wir auch während Corona den perfekten Hairstyle.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Member Valerie

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.