PEOPLE: Taschendesignerin aus Berlin - Im Austausch mit Lili Radu

Lili Radu: Unternehmerin, Mutter und Designerin der coolsten Taschen Berlins! Mit ihren zeitlosen und nachhaltigen Entwürfen trifft sie den aktuellen Zeitgeist und überzeugt mit Qualität und Innovation. Durch ihren Tatendrang und Verständnis für Trends hat sie es geschafft, eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen Deutschlands zu werden. Woher sie ihre Inspiration nimmt, was sie an ihrem Job liebt und wie sie Privat- und Berufsleben verbindet, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Wie hast du zu deinem Job gefunden?

Nach meinem ersten Job in einer Kommunikationsagentur habe ich beschlossen einen Master in Fashion Management und Design in Mailand zu machen. Die dortige Abschlussarbeit war der Business Plan zu meinem ersten Taschenlabel Lili Radu, gegründet im Jahre 2010. 2018 habe ich dann zusammen mit meinem Mann Patrick mein zweites Label VeeCollective gegründet. Ich wollte immer schon in die Selbständigkeit. Ich bereue diesen Schritt an keinem einzigen Tag!

Woher nimmst du deine Inspiration?

Vor allem durch Reisen. Da finde ich dann auch die Zeit genauer hinzusehen. Menschen, Kunst, Mode, Autos, Möbel, Natur: Das alles inspiriert mich. Und ich höre unseren Kunden immer genau zu!

Wer ist dein Style Icon?

Ich kann das nicht an einer Person festmachen. Ich finde coole, selbstbewusste Frauen toll. Kate Moss, Penelope Cruz, Léa Seydoux, Mélanie Laurent, Veronika Heilbrunner sind nur ein paar Beispiele von Frauen, von denen ich mich inspirieren lasse.

Was liebst du an deinem Job?

Dass alles so schnell und aufregend ist. Ich liebe Action! Und ich liebe es zu sehen, wenn unsere Kundinnen genauso enthusiastisch auf unsere Taschen reagieren, wie ich!

Was macht dich glücklich?

Meine Kinder!

Wie schaffst du es dein Privatleben und Berufliches zu verbinden und gleichzeitig so gut auszusehen?

(lacht) Ich trenne Berufliches und Privates nicht. Ich arbeite mit meinem Mann zusammen. Uns geht nie der Gesprächsstoff aus. Action hält jung. Ob man dabei immer gut aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht! 😊

Wie kam es, dass du und dein Partner zusammen an deinem Startup arbeiten – und wie läuft es damit? Wie kam es, dass du und dein Partner zusammen an deinem Startup arbeiten – und wie läuft es damit?

Mein Mann und ich ergänzen uns super. Wir sind ein mega gutes Team. Genauso wie ich, liebt er es Dinge zu erschaffen, die wir im besten Fall irgendwann an unsere Kinder übergeben können. Wir arbeiten hart an unserem Traum. Es läuft sehr gut – wir liegen also im Plan!

Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf dein Unternehmen?

Wir haben schnell geschaltet. Mutig in unser Online-Geschäft investiert. Das hat für uns sehr gut funktioniert. Gleichzeitig haben wir auch weiter in unser Produkt und in unsere Lieferketten investiert. Wir sind breiter und damit krisensicherer aufgestellt. Am Ende geht es aber immer ums Produkt. Wir machen einfach gute Taschen und verbessern uns jede Saison. Das wissen unsere Kundinnen zu schätzen. Das ist die Grundlage für unseren Erfolg!

Gibt es Veränderungen die du in deinem Unternehmen im Blick auf stationären oder den Online-Handel durch die Pandemie vorgenommen hast?

Wir glauben daran, dass eine Marke nur relevant ist, wenn sie sowohl online als auch stationär existiert. Während der Pandemie haben wir nicht nur gezielt in unser Online-Geschäft investiert, sondern auch unseren ersten Store in bester Lage in Berlin aufgemacht.

Wie stehst du zum Thema Nachhaltigkeit und wie bindest du dieses in deine Unternehmen ein?

Nachhaltigkeit ist einer der Eckpfeiler von VeeCollective. Wir bieten ein zu 100% recyceltes Produkt an. Im Taschenmarkt können das nur sehr wenige. Wir investieren aber auch in Innovationen. Wir sind das einzige Modelabel weltweit, dass ein wasserlösliches, biologisch abbaubares Packaging für all unsere Produkte anbietet. Das kann sonst keiner. Nachhaltigkeit hört aber für uns nicht beim Produkt auf, sondern umfasst auch unsere Produktionen, Lieferketten, Mitarbeiter und gesellschaftliche Verantwortung. Wir meinen es ernst, wenn wir sagen, dass wir unser Unternehmen an unsere Kinder übergeben wollen. Und wir werden ihnen sicherlich nur etwas übergeben, das wirklich in ihrem Sinne ist!

Was ist deiner Meinung nach der wichtigste Ratschlag den du im Business über die Jahre erhalten hast?

Warte nicht, bis alles perfekt ist. Fang einfach an! Teste dein Produkt und deine Idee. Und hör deinen Kunden genau zu, um dein Angebot kontinuierlich zu verbessern!

Wie hast du die erste Anwendung mit ILES FORMULA empfunden?

Ich empfinde es als Spa für die Haare. Mega! Einfach ein Fest für die Sinne!

Was gefällt dir an den Produkten am besten?

Das Ergebnis. Meine Haare sehen einfach super gesund und kräftig aus. Well done!

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.