PEOPLE TALK: Loni Baur im Gespräch mit ILES FORMULA

Seit 25 Jahren kreiert Loni Baur einzigartige Looks für hochrangige Celebrities, Magazine wie die Vogue und Labels wie Chanel. Auf den großen Fashion Shows ist sie seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Zusätzlich stand sie Kosmetikkonzernen bei der Produktentwicklung zur Seite, bis sie ihr eigenes Beauty-Label gründete. Mit ihren Produkten möchte sie jedem ermöglichen, sich so zu fühlen, als wäre man von einem Make-up-Artist geschminkt worden. Im Gespräch erzählt uns Loni von ihrem beruflichen Werdegang, dem Launch ihrer eigenen Marke und den Höhen und Tiefen ihrer Karriere.

1. Wie hast du deinen Job als Make-up-Artistin gefunden? Wenn du keine Make-up-Artistin geworden wärst, was würdest du dann heute beruflich machen?

Ich habe immer gerne gemalt und als Kind viel gezeichnet. Es war klar, dass ich etwas Künstlerisches machen wollte… Maskenbau und Pantomime haben mich als Jugendliche immer fasziniert. Ich liebe die Verwandlung und das Spiel mit verschiedenen Charakteren.
Ich habe immer gerne Menschen glücklich gemacht und zum Lachen gebracht und wäre sicher auch ein super Krankenhausclown geworden. 🙂

2. Du bist bereits seit 25 Jahren als Make-up-Artistin tätig. Wie hat sich der Job im Laufe der Jahre verändert?

Durch die Digitalisierung und die sozialen Netzwerke hat sich die Branche extrem gewandelt und es haben sich unendlich viele neue Chancen ergeben. Das eigene Marketing läuft komplett anders. Während wir früher noch mit schweren Fotobüchern Akquise machen mussten, erreicht man Neukunden heute nur digital. Die Beautyästhetik hat sich verändert und es ist unglaublich spannend, solche Bewegungen mitzubekommen. Trends kommen und gehen schneller. Man muss sich dem Markt stetig anpassen, sonst bleibt man zurück.

3. Woher nimmst du deine Inspiration?

Ich besuche gerne Museen und Ausstellungen. In Berlin hole ich mir viel Inspiration von den Kids auf den Straßen. Außerdem bin ich Backstage auf den Fashion Weeks unterwegs, also genau dort wo Trends entstehen.
Loni Baur kapturing Vogue

4. Was macht Schönheit für dich aus?

Schönheit definiere ich in erster Linie durch Charisma, Ausstrahlung und offene Wärme. Natürlich kann aber auch eine gute Wimperntusche mithelfen. Wir leben in einer Zeit, in der Schönheit nicht mehr nur durch ein makelloses Gesicht definiert wird … Ich versuche immer, das Einzigartige im Menschen zu finden.

5. Welche Eigenschaften sind als Make-up-Artist besonders wichtig oder von Vorteil? Was würdest du jungen Make-up-Artisten gerne mit auf den Weg geben?

Man sollte Lust auf Menschen in allen bunten Facetten haben und nicht zu schüchtern sein. Als MUA musst du dich in kürzester Zeit auf verschiedene Menschen und Situationen einstellen. Die Gabe der stetigen Anpassungsfähigkeit ist da extrem wichtig. Natürlich solltest du auch Kreativität und Schaffenskraft mitbringen. Disziplin und Fleiß gehören sowieso immer mit dazu. Es dauert oft Jahre, bis man etabliert ist.

6. Wie kam es zu der Gründung deiner eigenen Marke? Was hat dich dazu bewegt?

Ich habe immer davon geträumt, eigene Produkte zu launchen. Es ist der nächste logische Schritt, wenn du 25 Jahre etwas mit Leidenschaft tust. Während meiner täglichen Arbeit als Make-up-Artistin fehlte es mir aber an Zeit und der nötigen strategischen Struktur. Meine Businesspartnerin Nike Lohmann hat mich dazu motiviert, einfach anzufangen und diesen neuen, spannenden Weg gemeinsam mit ihr zu gehen. Wir sind ein super Team.

7. Wie kam es zu der Gründung deiner eigenen Marke? Was hat dich dazu bewegt?

Ich wollte Produkte kreieren, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Meine Produkte vereinfachen jede Beauty-Routine, anstatt sie zu verkomplizieren. Die Produkte müssen sich, neben einer super Performance, aber auch gut auf der Haut anfühlen. Sie sollten Funktionalität mit Design verbinden.
LIP 01

8. Welchen Aspekt deiner Arbeit liebst du am meisten?

Neue Looks zu kreieren. Ich liebe es. Der Moment, in dem meine KundInnen nach dem Schminken glücklich in den Spiegel schauen, ist für mich ein wahrer Glücksmoment. Ich verhelfe meinen KundInnen zu mehr Selbstvertrauen und bringe die unterschiedlichsten Seiten ihrer Persönlichkeit zum Vorschein. Das ist doch wundervoll.
THE BRUSH EDITION

9. Was verbindest du mit der Marke ILES FORMULA?

Ich bin, und das kann ich mit 100% Gewissheit sagen, ein wirklicher Fan der Marke ILES FORMULA. Ich habe als Make-up-Artistin oft Haare machen müssen, und Wendy’s Produkte haben meine Arbeit immer vereinfacht. Das Haar fällt einfach anders und sieht immer gesund und luxuriös aus.
Natürlich verbindet mich und Wendy aber auch eine langjährige berufliche Freundschaft. Wir waren lange in Paris bei der gleichen Agentur, haben zusammen Jobs realisiert und sie hat für mich eine unglaubliche Vorbildfunktion. Auch auf unseren gemeinsamen Jobs mit Heidi Klum hatte Wendy immer eine sehr herzliche, vermittelnde Art.

10. Wenn du einen Wunsch frei hättest, wofür würdest du ihn einsetzen?

Ich wünsche mir, die Marke LONI BAUR als eine der führenden Household- Brands in ganz Europa zu etablieren und viele Augen zum Leuchten zu bringen. Stay tuned 🙂
LASH 01

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Member Annika

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.