Von der Make-Up-Artistin aus Leidenschaft zur Unternehmerin mit Innovationssinn – Lesen Sie Natalie Franz’ Geschichte.

PEOPLE: Natalie Franz

Sie vereint Stil, Talent und eine mutige Haltung und unterstützt Millionen Frauen dabei, wacher auszusehen und einen strahlenden Teint zu bekommen: Natalie Franz. Die Mutter eines Sohnes und Unternehmerin startete als talentierte Hair und Makeup-Artistin in der Fashion- und Musik-Industrie durch und machte sich einen Namen, indem sie prominenten Gesichtern den perfekten Glow zauberte. Dann gründete sie Magicstripes und wurde zum Star der Beauty-Szene. Ähnlich wie bei ILES FORMULA Gründerin Wendy Iles stand nicht die Idee, eine Marke zu launchen, im Vordergrund – sondern die Überzeugung von einem perfekten Produkt. Wie es dazu kam und wen Natalie gern zu einem Dinner einladen würde, erfahren Sie in unserem exklusiven Interview.

Was inspiriert dich – für deine Arbeit, für dein Privatleben?

Mein Sohn inspiriert mich, Kunst, Literatur, Musik, Filme aber auch einfache alltägliche Sachen und Begegnungen. Dabei trenne ich nicht meine Inspiration nach privat oder Arbeit.

Deine 3 Lieblingsplätze?

New York, Moskau, Venedig.

Wenn du jede Person der Welt sein könntest, wer wäre das und warum?

Ich würde am liebsten ich selbst bleiben, aber wenn ich jemand für einen Tag sein könnte, dann Jackie Kennedy.

Kommen wir mal zu deiner Karriere. Wie hast du zu deinem ursprünglichen Job gefunden?

Meine beste Freundin ist Schauspielerin, mit 18 Jahren hat sie mich zu einer Premiere mitgenommen und ich habe ihre Make-Up-Artistin kennengelernt. Make-Up war schon immer meine Leidenschaft, dort bin ich das erst Mal damit in Berührung gekommen und habe gemerkt, dass man damit auch Geld verdienen kann. Zunächst habe ich lange verschiedenen Make-Up-Artisten assistiert, bis ich dann mit 19 Jahren meinen ersten eigenen Job hatte. Übrigens war es die Band R.E.M, was ich sehr aufregend fand!
Natalie_Franz_IG_1
Quelle: Instagram

Inzwischen bist du Unternehmerin. Erzähl uns davon – was genau machst du?

Ich habe die Firma Magcistripes 2013 gegründet. Nach jahrelanger Arbeit als Make Up Artist, war es an der Zeit, meiner Leidenschaft zu folgen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit Magicstripes kann jede Frau das Augenlid optisch korrigieren. Mit unseren Eyelid Lifting Stripes wird das Schlupflid mit einem Handgriff weggezaubert und eine Lidstraffung erzielt. Mittlerweile wurde die Produktlinie um unsere mehrfach prämierten und sehr wirkungsvollen Gesichtsmasken erweitert. Ich arbeite stetig an neuen Konzepten und an einer breiteren Produktpalette, da wir immer in Veränderung sind und wieder neue Trends setzen wollen.

Wie bist du auf die Idee dieser Produkte gekommen?

Ich war 2011 in Tokio und einfach überwältigt von der Vielfalt an Produkten im japanischen Beauty Store. Ich selbst habe Schlupflider und asymmetrische Augen und ich hatte sowas wie Augenstripes entdeckt und diese dann ausprobiert – ich war verblüfft von dem Effekt – obwohl ich die eigentlich falsch angewendet hatte. Die asiatischen Frauen verwenden die Stripes, um ein künstliches Augenlid zu kreieren. Ich hatte Sie allerdings so geklebt, dass mein Augenlid „geliftet“ erschien. Damit hatte ich einen Effekt entdeckt, der für uns europäische Frauen sehr nützlich ist, ohne es selbst zunächst zu merken, welche Wellen es schlagen würde. Wir haben dann die Stripes entsprechend angepasst und damit ging alles los.

Wenn du nicht in deinem Job arbeiten würdest, was wäre dein Traumjob?

Psychologin, Film-Regisseurin oder Musik-Produzentin.

Du schreibst sogar eine Beauty-Kolumne für Harper’s Bazaar – wie kam es dazu?

Ich habe mit Harpers Bazaar schon viel in der Vergangenheit gearbeitet und als die Anfrage kam für sie die Kolumne zu schreiben habe ich sofort zugesagt!
Natalie_Franz_IG_2
Quelle: Instagram

Was würdest du zu deinem jüngeren Ich sagen?

Hab Vertrauen in das was du tust und genieße jeden Moment.

Was sind deine Ziele für das dieses/kommende Jahr?

Viel reisen.

Wie würdest du dein Verhältnis zu deinen Haaren beschreiben?

Wir haben ein sehr inniges Verhältnis 😉

Welches ist dein liebstes Produkt von ILES FORMULA?

Wenn du ILES FORMULA in 3 Worten beschreiben würdest, welche wären das?

Innovativ, wirkungsvoll, qualitativ.

Was bedeutet für dich Schönheit – an Menschen und auch ganz allgemein?

Schönheit kann man überall finden – in Menschen, in Gegenständen, Architektur – Sie spricht einen auf einer emotionalen Ebene an, deshalb ist Schönheit auch sehr individuell.
Natalie_Franz_IG_3
Quelle: Instagram

Hast du einen Beauty Tipp den du heute mit uns teilen möchtest? Und von wem hast du ihn erhalten oder wie bist du auf ihn gekommen?

Mein absoluter Beauty Tipp sind unsere Stripes für das Augenlid, man kann damit das Schlupflid wegzaubern, und eine Lidstraffung erzielen. Ganz ohne OP, in ein paar Sekunden. Dadurch sieht man viel frischer und jünger aus. Ich trage die Stripes in Größe M jeden Tag!

Und wer ist deiner Meinung nach die absolute Beauty Queen?

Christi Turlington – Ich hatte auch schon das Glück mit ihr zu arbeiten und sie ist wirklich eine absolute Schönheit und ein unglaublich toller Mensch.

Gab es in letzter Zeit ein Buch, das dich besonders berührt hat oder das dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Wenn ja, welches und warum?

„Erneuere Deinen Körper“ von Alberto Villoldo. Die Revolutionäre Heilkraft von Pflanzenmedizin und schamanischer Seelenreinigung.

Und letzte Frage: Wen würdest Du zu einer Dinnerrunde einladen und warum?

Frank Sinatra, Truman Capotte, Peggy Gugenheim – es wäre faszinierend deren Geschichten zu hören.

Vielen Dank für deine Zeit!

Erhalten Sie weitere Einblicke in Natalies Leben um zu sehen, was sie inspiriert und bewegt auf Instagram.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.