Hanna_Schumi

PEOPLE: Hanna Schumi über Skincare und Haare

Sie ist eine echte Powerfrau: Hanna Schumi. Beauty-Bloggerin, Beauty Editor, Skinfluencer, Beauty Podcasterin und Art Direktorin sowie große Verfechterin von nachhaltiger Skincare! Im Interview hat uns die gebürtige Österreicherin und Wahlhamburgerin erzählt, wie sie zu ihrem Job gekommen ist, welche Skincare-Tipps sie heute als wichtig erachtet und was sie auf Reisen immer dabei hat.

Was bedeutet für dich Schönheit?

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und in deiner Person selbst. Ich meine das ganz wortwörtlich: Leuchtende Augen, die voller Neugierde, Liebe und Freundlichkeit stecken sind für mich absolute Schönheit. Wie oft habe ich Personen kennen lernen dürfen, die nach unseren Sehgewohnheiten nach hübsch, attraktiv oder wunderschön waren, aber ihre Worte und Taten nicht sympathisch waren.

Woher nimmst du deine Style-Inspiration?

Es ist eine Mischung aus allem, was mir über den Weg läuft (Onlineshops, Instagram Posts) und mein eigener Geschmack, dem ich mittlerweile vertrauen kann. Ich weiß sofort, wenn ich ein Teil sehe, das es zu 100% Hanna ist

Was würdest du zu deinem jüngeren Ich sagen?

Mache Fehler. Wechsle deinen Job. Du bist genug. Und: Trage jeden Tag Lichtschutzfaktor.

Wenn du nicht in deinem Job arbeiten würdest, was wäre dein Traumjob?

Ich habe meinen absoluten Traumjob! Wenn dieser nicht mehr möglich wäre, würde ich wahrscheinlich wieder Erfüllung als Creative Director finden – im besten Fall in der Beauty-Branche 😉

Gibt es für dich Beauty No Gos was z.B. Inhaltsstoffe angeht?

Gott sei Dank haben wir in der EU das strengste Kosmetik-Reglement der Welt, was Inhaltsstoffe angeht. Wir dürfen darauf vertrauen! Wir sollten die Skepsis beiseite legen und statt dessen schauen, was wir persönlich nicht gut vertragen. Bei mir ist es die Rose, deshalb verzichte ich auf diese in Produkten. Das zeigt gut, wie individuell diese Antwort sein kann.

Wie realistisch schätzt du einen großen Umschwung hin zur nachhaltigen Beauty ein in Bezug auf Verpackung, Herstellung und Inhaltsstoffe?

Der Umschwung hat längst stattgefunden. Es wird geforscht, erfunden und vieles ersetzt! Und es gibt schon so viele tolle Lösungen und Innovationen in puncto Verpackung, auch wenn da noch viel passieren muss – auch bei den big playern. Im Grunde möchte ich aber eines zu bedenken geben: Solange es kein Stopp von neuen Brands und Produkten auf den Markt gibt, werden wir diesem Nachhaltigkeitsthema immer hinterher laufen. Der Markt ist überschwemmt und so kommt immer mehr (Neu-)Plastik hinzu, obwohl es gefühlt alles schon gibt. Ich verstehe den Drang nach Neuem, es ist auch Teil meines Jobs, aber ich bleibe hier kritisch und würde es begrüßen, wenn immerhin alle rPET verwenden, auch wenn das nicht so „schön“ aussieht.

Wie hat sich deine Beautyroutine über die Zeit gewandelt? Gibt es Dinge auf die du heute achtest und früher für unwichtig empfunden hast?

Ich habe ein Gefühl für meine Haut entwickelt, das mich immer leitet. Ich sehe, spüre und merke, was sie braucht – egal ob ich Unreinheiten habe, müde aussehe oder meine Hautbarriere geschädigt ist. Durch meine Arbeit weiß ich, was zu tun ist und zusätzlich fühle ich in mich hinein. Früher habe ich da eher blind drauf los gecremt, weil ich dachte: Viel hilft viel. Oder: Vielleicht steckt in diesem Tiegel ein Wunder. Heute bin ich geleitet von meinem Blick in den Spiegel und den Pflege- und Wirkstoffen, die ich kenne und die mir gut tun.

Was ist dein Lieblingsreiseziel?

Paris! Keine andere Stadt gibt mir aktuell mehr Freude, Inspiration und gute Vibes wie Paris. Für einen Erholungsurlaub brauche ich aber immer Wasser und im besten Fall das Meer 🙂

Was darf in deinem Reisenecessaire nicht fehlen?

Skincare-wise packe ich immer einen Cleanser, ein Feuchtigkeits-/Hyaluron-Serum, einen Moisturizer, ein Vitamin C-Serum und natürlich einen Lichtschutzfaktor ein. Wenn ich ein paar Tage länger bleibe, verreise ich auch nicht ohne einem BHA-Peeling oder etwas Ähnliches, das meine Unreinheiten im Griff hat. In der Make-up Bag findet man bei mir immer ein leichtes Make-up, einen Concealer, eine Mascara, auf die ich mich verlassen kann und ein Hybrid-Produkt aus Blush und Highlighter wie der Super Loaded Tinted Highlight von Westman Atelier. Und natürlich geht nichts ohne ein Brauengel!

Welche Haircare Tipps auf Reisen hast du für unsere Leser?

Die meisten von uns neigen dazu auf Reisen das Shampoo und Conditioner aus dem Hotel zu verwenden, sind dann enttäuscht, weil es nicht gut funktioniert oder zum Haar passt. Mein Tipp ist einfach: Lieblingsprodukte mitnehmen! Auch wenn die Größe nervt. Unbedingt schauen, ob es eine Reisegröße gibt oder ggf. in Reisefläschchen umfüllen. Ich habe auch immer ein Trockenshampoo für schnelle Auffrischung und eine Leave-In-Pflege dabei, die ich in die nassen Haare knete oder als Feuchtigkeitsbalsam zwischendurch in die Lägen streiche.
Hanna Schumi
Hanna_Schumi

Wie würdest du dein Verhältnis zu deinen Haaren beschreiben?

Ich LIEBE meine Haare! Sie sind so schön kräftig und dicht. Selbst meine Naturwelle habe ich lieben gelernt und pflege sie unheimlich gerne.

Was gefällt dir an den ILES FORMULA Produkten am besten?

Als ILES FORMULA nach Deutschland kam, war ich eine der Ersten, die Wendy Iles treffen durfte. Sie hatte super Haartipps auf Lager und sprach so begeistert von ihren Produkten, dass ich diese unbedingt ausprobieren wollte. Ich bin wirklich kritisch bei Haarpflegeprodukten und muss zugeben: Bei meinen Haaren merke ich erst dann einen Unterschied, wenn die Pflege wirklich performt. ILES FORMULA liebe ich bis heute: Meine Haar fallen damit so herrlich, sind griffiger und zeigen sich, auch beim Lufttrocknen, von der besten Seite. Ich freue mich, dass das Trio von damals schon so viel schönen Zuwachs in der Range bekommen hat! Das Curl Revive Spray ist eine tolle Ergänzung für alle, die Locken oder Naturwellen haben.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.