Benjamin Becher

PEOPLE: Hair and Make-up Experte - ein Interview mit Benjamin Becher

Benjamin Becher hat früh die Leidenschaft für Haare und Make-up entdeckt und ist heute einer der angesagtesten Hair- and Make-up-Artisten ganz Deutschlands. Sein Kundenstamm verteilt sich auf die ganze Welt. Im Interview gibt er uns Einblicke in die Anfänge seiner Karriere und verrät uns welcher Haartrend seiner Meinung nach ein Comeback feiern sollte.

Was liebst du an deinem Job des Hair- and Make-up-Artisten?

Mein Job bringt mich immer dazu, kreative, inspirierende Menschen aus der ganzen Welt zu treffen – das liebe ich einfach!

Wie hast du zu deinem Job des Hair- and Make-up-Artisten gefunden?

Ich war schon immer fasziniert von Magazinen wie Vogue, Elle & Harpers Bazaar, die regelmäßig von meiner Mutter gelesen wurden. Eigentlich wollte ich Modedesign studieren. Durch einen Zufall war ich am Set eines Shootings und habe mich Hals über Kopf in die Arbeit einer Make-up-Artistin verliebt, zu der ich bis heute noch Kontakt habe. Wir tauschen uns regelmäßig aus und freuen uns über die Erfolge des anderen.

Woher bekommst du deine Haar-Inspiration?

Meine Inspiration bekomme ich auf meinen Reisen, z.B. wenn ich an einem freien Tag durch die Straßen laufe und mich dort einfach umschaue. Auch auf diversen Social Media Seiten tauche ich gerne ein und lasse mich von wunderschönen, modernen Looks inspirieren.

Was war der schwierigste Job, den du je hattest?

Der bestand darin, ein sehr bekanntes US It-Girl während des Schlafens zu schminken. Keine Ahnung wie ich das damals hinbekommen habe, aber dadurch weiß ich, dass man während eines tiefen Schlafs, auch problemlos die Wimpern getuscht bekommen kann. 🙂

Welchen Trend aus der Vergangenheit würdest du gerne wieder sehen und warum?

Föhnfrisuren wie bei Melrose-Place oder 90210 Beverly Hills! Ich bin ein großer Fan von dem Handwerk des Föhnens, da gehört eine Menge Know-how dazu, um die Haare so voluminös aussehen zu lassen. So langsam kommt der Trend wieder – wie bei so vielem, wenn man die Modewelt beobachtet. Man sollte es nur nach seinem eigenen Gusto interpretieren.

Welchen Teil deines Jobs als Hair- and Make-up-Artist genießt du am meisten?

Am meisten genieße ich an meinem Job das Reisen in ferne Länder. Der Produktionstag beginnt häufig sehr früh für mich als Hair- and Make up Artist – deshalb starte ich gemeinsam mit dem Modell und meiner selbst zusammengestellten Playlist in den Tag.

Wenn du kein Stylist geworden wärst, in welchem Beruf würde man dich heute vorfinden?

Ich glaube, ich würde irgendetwas mit Reisen machen – vielleicht Flugbegleiter, Travel Blogger oder an einem sonnigen Ort ein kleines Café mit meinem Mann betreiben.

Was war der schlimmste Haarmoment deiner Karriere und warum (privat, am Set/auf der Bühne oder im Salon)?

Puhhh, Gott sei Dank halten sich diese Momente in Grenzen, aber wenn bei einer Live Sendung/Performance der Haargummi reißt… Been there done that – thank you.

Was ist deiner Meinung nach der wichtigste Ratschlag, den du über die Jahre erhalten hast?

Less is more – less attitude, more gratitude!

Wie bist du mit den Veränderungen durch die Corona-Pandemie umgegangen?

Die ersten Wochen waren sehr komisch, aber ich habe mich relativ schnell gefangen und mit meinem tollen Management “Agentur Nina Klein” schnell wieder Fahrwasser aufgenommen. Die Veränderungen am Set und Co. habe ich mit vollstem Verständnis angenommen und akzeptiert. Die FFP2-Maske und Tests jeglicher Art sind meine treuesten Begleiter seitdem.

Erzähl uns doch bitte über deine Beziehung zu ILES FORMULA. Wie hast du ILES FORMULA entdeckt und welches Produkt ist dein Favorite?

ILES FORMULA habe ich vermehrt bei Social Media entdeckt und dann bewusster wahrgenommen seitdem ich mit Wendy zusammen gearbeitet habe und sie mir vieles erklärt und gezeigt hat – innovative und essenzielle Produkte, die durch Kontinuität dein Haar unterstützen. Mein Lieblingsprodukt ist unter anderem das ILES FORMULA Finishing Serum, damit arbeite ich, seit ich es das erste Mal ausprobiert habe. Das Haar fühlt sich sofort geschmeidiger an, ohne es zu beschweren. Für mich der „holy grail“ für das Finish der Haare.

Was hat dich an ILES FORMULA überzeugt?

Ich bin ein großer Fan davon, wenn die Produktpalette nicht allzu groß ist, weil man sich schnell in der Masse an Produkten verlieren kann. ILES FORMULA hat die wichtigsten Grundeigenschaften der Haare erkannt und wahre Booster für normales bis lockiges Haar geschaffen. Vor allem mit dem Knowhow von Wendy Iles sind die Produkte ein fester Bestandteil in meinem Kit.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.