Dawid_Tomaszewski_Portrait_Interview_ILES_FORMULA

PEOPLE: Dawid Tomaszewski über Berlin, Kunst und die Zukunft seiner Mode

Er studierte bei Vivienne Westwood, kreierte für Reebok, arbeitete für Sonia Rykiel und assistierte Rei Kawakubo in Tokio: Dawid Tomaszewski ist fester Bestandteil der internationlen Fashion Szene, seine Kollektionen werden bestaunt und gefeiert, und das nicht erst seit er 2009 in Berlin mit seinem eigenen Label durchstartete. Wir haben den Kreativen interviewt.

Wer oder was ist deine größte Inspiration?

Meine größte Inspiration ist die Kunst. Alles daran fasziniert mich und seit Beginn an schöpfe ich daraus die Ideen für meine Mode. Neben Kunst schöpfe ich auch Inspiration aus der Architektur und Musik. Auch meine Reisen und die Natur dienen als Inspiration für meine einzigartigen Kollektionen.

Wo siehst du die Zukunft deine Labels? Was ist dir dabei wichtig?

Ich will in Zukunft die Zielgruppe von DAWID TOMASZEWSKI erweitern und dafür habe ich mit meiner neuen ESSENTIALS Kollektion auch schon die Grundbausteine gelegt. Dabei ist es mir besonders wichtig einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit zu setzen und dabei den innovativen Designs und kompromisslosen Passformen von DAWID TOMASZEWSKI treu zu bleiben. Was mir in Zukunft immer wichtig bleiben wird ist anders zu sein. Mode zu erschaffen, die anders ist und immer ein Gesprächsthema ist.
Instagram_Dawid_Tomaszewski_1
Quelle: Instagram

Und du persönlich als Dawid, was sind deine Wünsche für die Zukunft?

Zu meinen Wünschen in der Zukunft gehört auf jeden Fall, dass ich mehr Zeit in Portugal verbringen möchte. Portugal ist meine zweite Heimat und alles dort macht mich unglaublich glücklich. Aber vor allem möchte ich nie in Stillstand verfallen, ich möchte weiter designen, kreieren und erschaffen. Ich möchte immer weiter wachsen und meinen Horizont erweitern, vielleicht eine Inferior Collection rausbringen und international mit meinem Label noch mehr Menschen erreichen.

Was sind aus deiner Sicht die Meilensteine deiner Karriere?

Der größte Meilenstein war mit Sicherheit die Gründung von DAWID TOMASZEWSKI und die darauffolgenden ersten erfolgreichen 10 Jahre mit meinem Label. Die Modebranche ist so schnelllebig, daher bin ich unglaublich dankbar, dass ich weiterhin so erfolgreich mit meinem Label bin und meiner großen Leidenschaft Mode nachgehen kann. Ich erfinde mich mit jeder Kollektion neu und werde so auch die nächsten Jahre weitere Meilensteine erfolgreich erreichen.

Du hast auch Kunst studiert – ist Mode Kunst im Sinne des Könnens oder des Kulturprodukts? Oder eher funktional?

Mode ist all das zusammen. Mode vereint Kunst, Funktionalität und auch Kultur. Ich habe die Freiheit mich auszuleben und meine Ideen zu verkörpern. Immer im Wandel mit der Zeit, ist es mir möglich durch verschiedene Inspirationen neue Designs zu entwickeln.

Was würdest du heute beruflich machen, wenn du dich nicht für die Mode entschieden hättest?

Also ich denke wer einen Plan B braucht, ist nicht leidenschaftlich bei Plan A dabei. Ich habe schon immer meinen Traum verfolgt und wollte werden was ich heute bin. Aber es gab eine Zeit, als ich noch Kunst studiert habe, da interessierte ich mich dafür Kurator zu werden und Kunstsammlungen aufzubauen.
Quelle: Instagram

Dein Lebensmittelpunkt ist Berlin. Warum? Was hat die Stadt an sich, dass sie so viele Kreative vereint?

Bei einem Besuch bei Freunden in Berlin entdeckte ich meine Liebe zu der Stadt und nannte sie schon bald mein zu Hause. Die Nähe zur Natur, die in Berlin gegeben ist, hat es mir leicht gemacht hier zu bleiben. Außerdem bin ich immer aktiv dabei den Wandel der Stadt mitzugestalten, welches mich dazu bringt immer Neues zu erleben.

Hast du einen Lieblingsort in der Stadt, den du mit uns teilen magst?

Der Wannsee ist schon immer einer meiner Lieblingsorte, um die Natur voll und ganz genießen zu können. Ein weiterer Ort an dem ich mich gerne aufhalte ist das XXX Ramen in Berlin, ein super Restaurant in dem ich mich immer wohl fühle.

Was darf bei dir auf Reisen in deiner Tasche nie fehlen?

Neben meinem Handy und Sonnenbrillen habe ich immer die Sampler von ILES FORMULA dabei. In jeder Tasche und immer im Handgepäck, damit ich nie drauf verzichten muss. Dazu ist meine Kamera mein ständiger Begleiter bei Reisen, um jeden Moment wieder mit nach Hause nehmen zu können.

Was würdest du deinem jüngeren Ich raten?

Ich würde ihm raten, dass er mehr auf sich selbst hören soll. Auch wenn andere nur das Beste für einen wollen ist es wichtig sich auf sich selbst verlassen zu können.

Was zeichnet für dich absolute Schönheit aus? Hast du eine Ikone?

Audrey Hepburn gehörte schon immer zu meinen Ikonen, gleich hinter meiner Mama natürlich. Generell empfinde ich Natürlichkeit als absolute Schönheit, dabei ist ein gepflegtes Äußeres besonders wichtig.

Was begeistert dich an ILES FORMULA?

An ILES FORMULA begeistert mich am meisten, dass ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Ich weiß das ich mit den Produkten von ILES FORMULA meinem Körper etwas Gutes tue da sie roh und naturbelassen sind und dennoch eine ganz große Wirkung erzielen.

Achtest du generell auf Inhaltsstoffe bei der Wahl eines Produktes?

Total. Mir ist es super wichtig, dass alle Produkte die ich benutze ohne Tierversuche sind und natürliche Inhaltsstoffe haben. Daher bin ich auch so begeistert von ILES FORMULA, da Nachhaltigkeit hier ganz groß geschrieben wird.

Welches ist dein Lieblingsprodukt von ILES FORMULA?

Mein Lieblingsprodukt ist das ILES FORMULA Finishing Serum. Mit dem Schutz gegen Hitze, UV, Farbverblassung und Feuchtigkeit ist es mein täglicher Begleiter. Es ist so wichtig seine Haare richtig zu pflegen und genau dabei hilft mir das Finishing Serum. Zur Unterstützung meiner Haarpflege nutze ich auch immer das Shampoo von ILES FORMULA, um meinen Haaren ein seidenweiches Gefühl geben zu können.

Gibt es einen Buch-Tipp, den du mit uns teilen magst? Was hat dich fasziniert?

Der blinde Galerist ist ein Buch was ich unbeschreiblich gern gelesen habe. Die Art und Weise wie es geschrieben ist macht Lust auf mehr und verbreitet Freude am Lesen.

Dein Lieblingsort oder einer, den jeder besucht haben sollte?

Mein absoluter Lieblingsort auf diesem Planeten ist Lissabon. Portugal ist meine zweite Heimat und ich kenne jeden Winkel der Stadt Lissabon. Jeder muss das Feeling der Stadt zu spüren bekommen und sich vom Charme Portugals verzaubern lassen.
Mehr über den Designer, seine Kollektionen und seine Inspiration finden sich unter dawidtomaszewski-shop.com und auf Instagram.
Quelle: Instagram

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.