Quelle: Sevim Aslam

Im Interview: Anne Petersen über Inspiration und Interior Design

ANNE PETERSEN, ist Redaktionsleiterin und die Frau hinter dem erfolgreichen deutschen Interior – und Lifestyle-Magazin „SALON“. Vier Mal im Jahr erscheint das Magazin und damit auch eine Hommage an den guten Stil im Bereich Interior, Hospitality, Kultur und Lifestyle. Im Interview gibt uns die erfolgreiche Geschäftsfrau und Mutter von vier Kindern, die bereits für Brigitte, Süddeutsche Zeitung, Welt am Sonntag und Der Spiegel gearbeitet hat, Einblicke in ihr Berufs- und Privatleben, beschreibt ihren ganz persönlichen Stil und verrät uns den ein oder anderen Einrichtungstipp.

1. Was inspiriert dich?

Alles, was mir Herzklopfen bereitet: Starke Farben, schöne Menschen, gekonnte Kombinationen in der Mode, besondere Blumen, aufregende Kunst und Architektur – solche visuellen Reize machen das Leben für mich aus und diese Welt zu einem so wunderschönen Ort.

2. Was liebst du an deinem Job?

Die Möglichkeit, jedes Heft wieder ganz neu zu gestalten, eine schöne Auswahl zu treffen und mit jeder Ausgabe das Leben zu feiern. Das SALON Magazin (salon-mag.de) erscheint ja nur vier Mal im Jahr und ist darum fast ein Sammlerstück.
Ich habe die Möglichkeit, die Inhalte sehr stark zu kuratieren und auf die Details zu achten. Das ist die eigentliche Aufgabe von gutem Lifestyle-Journalismus. Das gesamte Team von SALON möchte ein Produkt abliefern, dass die Interessen unserer Zielgruppe wirklich spiegelt und das eine Seele besitzt. Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen, die unser Heft kaufen, diese Qualität spüren.

3. Wie ist dein beruflicher Werdegang und wie hast du stilistisch zu dem gefunden was heute das SALON Magazin ausmacht?

Ich habe Kunstgeschichte, Politik und Journalismus in München und Paris studiert und war an der Deutschen Journalistenschule in München. Ich habe danach bei der Welt am Sonntag im Stilressort gearbeitet, war Fashion-Director der BRIGITTE und haben dann zusammen mit meinem Freund, dem Kreativdirektor Thomas Niederste-Werbeck, SALON entwickelt. Das Heft ist stark von meinem persönlichen Stil geprägt, denn ich halte nichts von Nostalgie. Aber ich denke, die Gegenwart ist immer eine gute Mischung aus der Vergangenheit und der Zukunft. Unser Motto „Alte Werte, neue Ideen“ beschreibt ein Gleichgewicht, das in vielen Fällen für Harmonie und Substanz sorgt. Man muss wissen, wo man herkommt. Dann kann man auch weitergehen.
Quelle: SALON 31 - Sommer 2022
Quelle: SALON 31 - Sommer 2022

4. Wie würdest du deinen persönlichen Stil beschreiben?

Eigentlich sehr einfach: Ich liebe auffällige Kleider, zum Beispiel von Horror Vacui, Rianna und Nina, Odeeh oder Tory Burch. Und dazu große Ohrringe. My guilty pleasure: YOOX.com

5. Oft wird guter Stil auch mit viel Geld in Verbindung gebracht. Ist Stil eine Frage des Geldes?

Nein, gutes Stilempfinden ist eine Gabe und ein besonderes Talent. Etwas schön zu gestalten hat nicht immer etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun. Geld erleichtert aber natürlich vieles.

6. Du hast 4 Kinder und bist sehr erfolgreich in deinem Beruf. Wie schaffst du es eine Balance zwischen Privatleben und Berufsleben herzustellen?

Das fällt mir nicht immer leicht. Ich arbeite sehr gern, ich bin dankbar dafür, dass meine Leidenschaft mein Beruf ist . Zum Glück habe ich einen Partner, mit dem ich mir die Kindererziehung teile. Trotzdem sind meine Tage immer sehr voll – für Sport bleibt dann manchmal zu wenig Zeit. Leider.

7. Wie würdest du dein Verhältnis zu deinen Haaren beschreiben?

Als Kind hatte ich weißblondes Kükenhaar. Als Teenager hätte ich dann gern dickeres Haar gehabt. Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit meinen Haaren. Man kann sie sehr gut stylen. Und: Sie sind so blond, dass man meine ersten weißen Haare nicht sieht.

8. Was magst du an den ILES FORMULA Produkten besonders gern?

Das Shampoo gibt meinem Haar ein tolles Volumen. Und: Ich liebe ganz einfach das cleane, elegante Packaging.

9. Dein liebstes IF Produkt?

Das Finishing Serum benutze ich nach jeder Haarwäsche, immer vor dem Föhnen. Macht einen super gesunden Look und verleiht einen schönen Glanz.

10. Was ist dein ultimativer Einrichtungstipp?

Farbe und Stoffe! Overdressed ist besser als underdressed, das gilt auch im Interior. Polstermöbel schön beziehen lassen und sich ruhig einen auffälligen Stoff trauen, das gibt jedem Raum Charakter und Gemütlichkeit.
Quelle: SALON 31 - Sommer 2022
Quelle: SALON 31 - Sommer 2022

11. Was ist das Interessanteste, was du diese Woche über Design gelesen oder gesehen hast?

Die Ausgabe #23 von „A magazine curated by…“ von Marni-Designer Francesco Risso. Mal wieder ein Beweis dafür, dass Printmagazine in unseren digitalen Zeiten eine ganz neue Daseinsberechtigung haben. Zauberhaftes Must-have! https://amagazinecuratedby.com
Eine andere Empfehlung: Die osteuropäischen VOGUE-Ausgaben, insbesondere die polnische und die ukrainische VOGUE sind toll. Sehr jung, sehr innovativ, mutig und mit einem spielerischen Umgang mit Layouts.

12. Thema Beauty: Siehst du eine Verbindung zwischen Design und Beauty-Themen?

Beautyprodukte sollten halten, was sie versprechen. Idealerweise sehen sie aber auch noch schön aus. Diese Zusammenspiel aus Funktion und Optik macht ein Produkt perfekt.
Quelle: Markus Jans

13. Was ist deine Beauty-Routine?

Zähne putzen unter der Dusche, Haare waschen nur alle zwei oder drei Tage. Immer Serum und Tagespflege, statt Foundation einfach nur Bronze Blush (von Clarins, auch im Winter). Ich schminke mich quasi gar nicht, statt Mascara ab und an Wimpern färben, immer roter Lippenstift (zum Beispiel 71 Orange Brûle von Hermés oder Arancia Adore von Rodin über Niche-beauty).

14. Hast du einen Go-To Beauty-Tipp, den du erhalten hast oder immer wieder gibst?

Ganz einfache Gewohnheit: Kalt duschen und sich komplett mit einer Bürste abschruppen. Super Peeling, toll für die Durchblutung und ideal, um in bester Laune in den Tag zu starten
Instagram: @anne_petersen

Für eine Hörprobe zu gutem Stil und weiteren Lifestylethemen gibt es den SALON-Podcast “Our House”.

Für eine Leseprobe: salon-mag.de/test

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Member Annika

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.