HAIR TALK: Volkan Özacardi im Dialog mit ILES FORMULA

ILES FORMULA Hair Talk dieses Mal mit Volkan Özacardi, bekannter Hair- and Make-up Artist aus Hamburg. Mit über 15 Jahren Erfahrung, seinem eigenen Haar-Label “S’extentions” und einem eigenen Studio in Hamburg gehört er zu den Topadressen für Hair- and Make-up Artisten. Für Volkan stehen sowohl die persönlichen Wünsche als auch der individuelle Look seiner Kunden im Mittelpunkt.
Erfahren Sie im Interview, wie Volkan ILES FORMULA kennengelernt hat, was er an seinem Job liebt und welchen Rat er jungen Friseuren mit auf den Weg geben möchte.
Weitere Informationen zum Salon VOLKAN ÖZACARDI finden Sie auf der Website oder auf dem Instagram Account.

Was ist deine ganz persönliche Stärke innerhalb deines Berufes als Friseur?

Meine ganz persönliche Stärke ist meine Vorstellungskraft und meine Intuition. Ich sehe meine Kunden und habe vor meinem inneren Auge direkt eine Vision, welcher Stil und welcher Look der beste für ihn oder sie wäre. Like Magic!

Welcher Teil deines Jobs macht dir am meisten Spaß?

Der Teil meiner Arbeit, der mir die meiste Freude bereitet, ist die Verwandlung meiner Kunden. Zu beobachten, wie sich der Blick und die Haltung im Spiegelbild ändern und die Augen zu strahlen beginnen – das ist der Moment, der mir am meisten Freude bereitet!

Warum genau hast du die Laufbahn als Friseur gewählt und war es einfach in diesem Beruf durchzustarten?

Schon als Kind stach ich immer durch meine Kreativität hervor. Mein Look und meine Art waren seit ich denken kann immer sehr auffallend. Somit war klar, dass ich einen kreativen und künstlerischen Beruf haben möchte und meine Wahl fiel schnell auf den Friseurberuf. Hier habe ich meine kreative Freiheit und kann jeden Tag etwas künstlerisches schaffen, indem ich Menschen verwandle.

Wenn du nicht die Entscheidung getroffen hättest Friseur zu werden, was wärst du stattdessen geworden?

Friseur war für mich nie eine zweite Wahl und es gab auch keinen Plan B. Ich bin Make-up Artist und Friseur. Ich mache keine halben Sachen. Entweder ganz oder gar nicht.

Was ist deine größte Stärke?

Meine größte Stärke ist, dass ich immer am Puls der Zeit bin. Ich weiß intuitiv was Trend ist und wird und was meinen Kunden steht und was nicht.

Was ist dein liebstes Friseur-Tool?

Mein liebstes Tool ist definitiv die Schere. Sie ist einerseits sanft und zugleich messerscharf. Die Schere ist radikal und hat einen sofortigen Effekt.

Erzähl uns etwas über deine Beziehung zu ILES FORMULA. Wie bist du auf die Marke aufmerksam geworden und welches Produkt ist dein Liebling?

Ich wurde gefragt, ob ich die ILES FORMULA Produkte testen möchte und habe mich sofort verliebt. Die Inhaltsstoffe sind auf dem höchsten Level und das Packaging ist ein absoluter Traum. Man hat einen sofortigen Effekt und nimmt den Luxus mit allen Sinnen wahr. Mein Lieblingsprodukt ist dabei das Finishing Serum!

Was ist der schwierigste Job den du jemals hattest?

Als Make-up Artist und Stylist habe ich viele Jahre als Freelancer für hochwertige Magazine gearbeitet und wurde vor viele verschiedene Herausforderungen gestellt. Dabei wurde ich für viele Kampagnen gebucht und würde das als meine anspruchsvollste Zeit bezeichnen.

Was war dein schlimmster Haarmoment und warum? Privat, auf der Bühne, am Set oder im Salon?

Mein schlimmster Haarmoment war bei einem Shooting für eine Kampagne. Ich musste einem Model mit wunderschönem Haar komplett den Kopf rasieren. Das war ein ziemlich trauriger Moment!

Wenn du die Haare von jemandem stylen könntest, wer wäre das und warum?

Da gibt es so viele großartige Frauen! Beispielsweise Marilyn Monroe oder Frida Kahlo. Beide sind sehr starke Frauen und Sinnbilder von Schönheit.

Woher nimmst du deine Inspirationen?

Ich sehe mich selber nicht unbedingt als Friseur oder Make-up Artist. Vielmehr bin ich ein Künstler. Ich ziehe meine Inspiration aus allem, was mich umgibt: Menschen, Momente, Bilder oder die Natur. All das inspiriert mich in jedem Moment meines Lebens.

Dein Rat an junge Friseure, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen?

Kreativität kennt keine Grenzen… Richtig und Falsch existieren nicht in der Kunst. Alles was einer Erklärung bedarf, ist eine Erklärung nicht wert!

Erzähl uns etwas über die größte Challenge in der Friseur-Industrie nachdem die Salons aufgrund von Covid-19 schließen mussten.

Ich bin eine sehr ungeduldige Person und habe in der Pandemie wieder gemerkt wie ungeduldig ich wirklich bin. Das Abwarten war die größte Herausforderung für mich!

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.