Marco_Alecci_Portrait

HAIR TALK: Marco Alecci im Austausch mit ILES FORMULA

ILES FORMULA Hair Talk dieses Mal mit Marco Alecci, bekannter Hair- and Make-up Artist aus Hamburg. Mit seinem eigenen Loft Studio verbindet er seine Passion Interior Design mit seinem Traumjob und empfängt täglich prominente Gäste wie Max Giesinger und Valentina Phade.
Erfahren Sie im Interview, wie Marco ILES FORMULA kennengelernt habt, was er an seinem Job liebt und wie er damit kranken Menschen helfen möchte.
Weitere Informationen zu MARCO ALECCI finden Sie auf seiner Website oder auf seinem Instagram Account.

Was macht dich glücklich?

In erster Linie sind das meine hunde Gia und Gianni, gutes Essen, Familie und Freunde machen mich glücklich, auch diese Momente, in denen man den Alltag vergisst. Und die Zeit mit seinen liebsten zu genießen.

Deine 3 Lieblingsplätze? (Orte, Restaurant etc.)

Einer meiner Lieblingsplätze ist meine Heimat (Italien, Sizilien), insbesondere die kleine Stadt, aus der ich komme, Scicli. Restaurants wie das Parea in Hamburg-Eimsbüttel oder das Bistro Carmagnole im Schanzenviertel gehören auch zu meinen Lieblingsplätzen. Und zu guter Letzt: Mein Zuhause!

Liebstes Friseurwerkzeug?

Das Glätteisen. Ich liebe es einfach, vielleicht weil ich bei einem Sassoon-Laden gelernt habe, und dort gefühlt jeder Schnitt in Perfektion geschnitten und geglättet wird.

Was war der schwierigste Job den du je hattest?

Bei der Chloé-Show letztes Jahr im Oktober in Paris: Ich hatte ein Mädchen mit einer sehr schwierigen Haut und war super aufgeregt, weil ich im Team von Pat McGrath mitgearbeitet habe. Sie ist bekannt für einen Look perfekter Haut! Die Aufregung war dementsprechend sehr groß.

Wenn du von einer Person die Haare stylen könnten, wer wäre das?

Donatella Versace – I love her! Ich liebe Versace, egal was man von ihr hält, ich finde diese starke Frau hat so viel geschaffen. Trotz der Tragödie, die ihrem Bruder widerfahren ist, hat sie das Unternehmen wachsen lassen und stetig oben gehalten.
Marco_Alecci_Interview2

Woher bekommst du deine Haar-Inspirationen?

Ich liebe es mir Shows anzuschauen, alte Filme, auch Musikvideos und in erster Linie muss ich für Inspiration raus in die weite Welt und mir unterschiedliche Kulturen anschauen.

Wenn du wählen könntest: Welchen Celebrity würdest du gerne umstylen und wie würde dieser danach aussehen?

Free Britney – Eine selbstbewusste Frau mit schönen glanzvollem, blonden Haar ohne seltsame Strähnen.

Welchen Teil deines Jobs genießt du am meisten?

Die Momente, in denen ich mich mit der Person, die vor mir sitzt, austauschen kann. Wir lernen so viel voneinander, das sollten wir nicht vergessen.

Warum hast du dich für das Friseurhandwerk entschieden und wie war der Beginn Deiner Karriere?

Ich wollte immer schon in der Mode arbeiten, und Modedesign hat mich interessiert – doch Privatschulen waren sehr teuer. Somit hab ich gedacht: “Wie komme ich am besten trotzdem in diese Branche?” So kam der Umweg durch den Zweig Hair and Make-Up. Damals war die Voraussetzung für eine Make-Up School eine Ausbildung zum Friseur, somit blieb mir nichts übrig als das zu lernen. Die Make-Up-Schule habe ich im Nachhinein gar nicht mehr besucht, denn heute bin ich dankbar dafür, das Friseurhandwerk gelernt zu haben – denn ich liebe meinen Job.

Wenn Du kein Stylist geworden wärst, in welchem Beruf würde man dich heute vorfinden?

Wahrscheinlich irgendwo im Interior Design – ich liebe Einrichtung und Design. Das ist auch gut zu erkennen in meinem neuen Studio, das Studio Alecci.
Studio von Marco Alecci

Deine ersten drei Gedanken, wenn du das Wort Haare hörst?

Lebendig, leicht, glanzvoll.

Was motiviert dich?

All die Menschen, die ich um mich herum habe!

Was sind deine Pläne für den Sommer?

Ich denke eine kleine Auszeit in der Wärme werde ich mir nicht entgehen lassen (lacht).

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Hoffentlich an meinem Ziel: Ich würde gern eine immer wichtigere und relevantere Rolle haben und Menschen mit meiner Arbeit helfen. Zum Beispiel würde ich gerne an Perücken für krebskranke Menschen schaffen – dieses Thema ist so tabuisiert, und ich möchte dagegen wirken.

Ein besonderer Moment in deinem Leben an den du dich immer gerne zurück erinnerst?

Es war der Moment, in dem ich realisiert habe, dass man alles aus eigener Kraft erreichen kann, wenn man daran glaubt.

Erzähle uns doch bitte über deine Beziehung zu ILES FORMULA. Wie hast du ILES FORMULA entdeckt und welches Produkt ist dein Favorit?

ILES FORMULA habe ich durch eine gute Freundin entdeckt, die auch eine sehr große motivierende Person für mich ist. Ich schminkte sie für ein Event und sie wollte mich bezahlen, was ich ablehnte – dafür sendete mit Produkte zu, die sie liebte und von denen sie meinte, ich solle sie kennen. Da war das Finishing Serum dabei. So wissen wir also auch, welches mein Lieblingsprodukt ist. Es ist diese Leichtigkeit, es entspricht total dem, wie ich Haare sehe. Ich kann seitdem auch nicht mehr ohne!

Was hat dich an ILES FORMULA überzeugt?

Dass letztendlich Wendy die Produkte selbst entwickelt hat, denn sie weiß doch am besten, was wir als Hair Stylisten am Set benötigen. Und ich liebe diese Leichtigkeit und den unvergleichbaren Duft!

Einen Beauty Tipp den du heute mit uns teilen möchtest? Und von wem hast du ihn erhalten oder wie bist du auf ihn gekommen?

Ihr kennt doch sicher Gua Sha-Steine, mit dem man die Lymphe im Gesicht massieren kann? Ich dachte bisher, es reicht, wenn man sie morgens und abends im Gesicht verwendet. Doch eine Freundin von mir macht Lymphmassagen und verriet mir, dass das Dekollete, der Halsbereich und der Bereich hinter den Ohren noch wichtiger ist!

Auf deinem Instagram Account können wir tolle Haarprachten bewundern. Wie sieht deine Haarpflegeroutine aus?

Meine Haarpflegeroutine: Tatsächlich wasche ich meine Haare jeden Tag, und benutze immer einen Conditioner nach jedem waschen. Manchmal lasse ich meinen Conditioner oder Treatment auch ein wenig im Haar, wenn ich es lufttrocknen lasse, damit die Locken definiert bleiben.

Was bedeutet für dich Schönheit?

Schönheit bedeutet für mich, zufrieden mit sich selbst sein und die innere Mitte gefunden zu haben.

Wer ist deiner Meinung nach die absolute Beauty Queen?

Pat McGrath – Sie hat für mich ein Imperium erschaffen.
Marco_Alecci_Interview1

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.