Inga_Neufang

HAIR TALK: Ein neuer Salon mitten in der Pandemie - Inga Neufang im Gespräch mit ILES FORMULA

Inga Neufang hat das bewältigt, was sich viele in einer solch ungewissen Zeit nicht getraut hätten. Sie hat gemeinsam mit ihrem Team einen neuen Salon eröffnet: MINT. Durch ihre langjährige Erfahrung, zwölf Jahren Selbstständigkeit und ihren Unternehmergeist gehört ihr Salon inzwischen zu einem der renommiertesten in ganz Deutschland. Im Interview mit ILES FORMULA erzählt sie uns, wie sie das Mammutprojekt gemeistert hat und zu ihrem Beruf fand.

Warum hast du dich für das Friseurhandwerk entschieden und wie war der Beginn deiner Karriere?

Eigentlich bin ich zufällig dazu gekommen. Wie immer in meinem Leben, fallen mir Dinge zu und ich nehme sie dankend an. Noch während meiner Schulzeit bot mir eine Bekannte an, ihr in ihrem Salon auszuhelfen. Eigentlich wollte ich nach dem Abitur studieren, aber ich habe schon damals bemerkt, dass ich ein gewisses Talent und die Leidenschaft für den Friseurberuf entwickelt habe und begann ein Praktikum. Hier lernte ich schnell das Haare Färben, Strähnen, Schneiden und Stecken. Kurz darauf folgte das Angebot zur Ausbildung. Heute bin ich sehr froh über diesen Zufall. Kein Beruf könnte mich mehr erfüllen!

Was war der schwierigste Job den du je hattest?

Die größte Herausforderung lag eher im Umgang mit unangenehmen Kundentypen. In Sachen Haare gab es für jede Schwierigkeit eine Lösung. Für mich gehört zur Kreativität das allzeit spontane Reagieren und Lösungen finden. Einfach aus jeder Situation das Beste machen!

Woher bekommst du deine Haar-Inspirationen?

Von Social Media, Städtetrips und beim täglichen Arbeiten am Kunden. Mein Kopf steht niemals still und ich finde ständig neue Ansätze, die mich inspirieren.

Welchen Teil deines Jobs genießt du am meisten?

Das Erschaffen einer Dienstleistung oder eines Produktes, das die Kunden wie auch Mitarbeiter nachhaltig glücklich macht. Wie aktuell mit unserer eigens entwickelten MAÏNE HAND TIED EXTENSIONS TECHNIK.

Was ist das besondere an eurer MAÏNE HAND TIED EXTENSIONS Technik?

MAÏNE HAND TIED EXTENSIONS sind hochqualitative und besonders dünne handgebundene Tressen zur Haarverlängerung und -verdichtung, die wir selbst herstellen lassen. Es handelt sich um eine besonders zeitsparende Einarbeitung der Extensions, die ohne Kleber und Hitze erfolgt. Daher ist unsere Methode, die wir aus dem amerikanischen System weiterentwickelt haben, in vielerlei Hinsicht besonders schonend, unsichtbar und innovativ. Unser Salon ist auf diese Art der Haarverlängerung spezialisiert. Zudem geben wir unser Wissen an unserer Academy weiter.

Was schätzt du an deinen Kollegen und was zeichnet euch gemeinsam als Team aus?

Freude an unserem Job, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, positive Vibes, Motivation und manchmal auch ein bisschen gemeinsame Party 😉

Was sind die größten Herausforderungen im heutigen Friseur Business und wie seid ihr mit der Corona-Situation umgegangen?

Zum einen besteht eine der größten Herausforderungen darin, unseren Beruf wieder attraktiver zu machen, vor allem was Gehalt und Ansehen betrifft. Hinzu kommt wirkliche Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit. Nicht zuletzt wollten und wollen wir Kunden gerade in problematischen Zeiten einen Ort der Freude bieten.

Gerade in der Pandemie hast du das Gegenteil von dem, was die meisten anderen taten, getan und hast einen neuen Salon geplant. Woher nimmst du die Energie?

Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch manchmal. (lacht) Die Zeit der Lockdowns waren für mich eine tolle Möglichkeit zum Nachdenken und um Energie für neue Wege zu schöpfen. Endlich war Luft um Ideen in die Tat umzusetzen. Ich denke eine durchweg positive Einstellung ist das Wichtigste! Schließlich kommt nach jedem Regen der Sonnenschein zurück!

Woher stammen die Ideen zu eurem neuen Salon?

Ich lasse mich viel von amerikanischen Salons inspirieren. Die Art einen Salon in einer Halle zu gestalten und die Einrichtung eher einfach zu halten (Spiegel an die Wand, Stuhl davor, Punkt), gefiel mir schon immer. Zudem möchte ich mich nicht für die nächsten 20 Jahre binden, was den Style angeht und mich immer wieder neu erfinden können.
Inga_Neufang_Salon_2

Was waren die größten Schwierigkeiten bei der Planung dieses Projekts?

Dass wir alles in Eigenleistung gemacht haben. Planung sowie Umsetzung. Ansonsten wäre ein so großes Projekt kurz nach der Lockdown Zeit finanziell nicht umsetzbar gewesen. Heute bin ich aber froh und stolz dies alles so hinbekommen zu haben. Ich denke die Liebe darin spürt man auch.

Dein Rat an junge Friseure, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen?

Machen! Träume leben! Keine Angst haben! Und allen zeigen wie genial es ist, einen Beruf zu haben der einen erfüllt, damit erfolgreich zu sein und gutes Geld zu verdienen!

Wie hast du ILES FORMULA entdeckt und welches Produkt ist dein Favorite?

Iles Formula wurde mir von einer Kollegin empfohlen. Speziell für unsere Extensions-Kunden finde ich das Finishing Serum fantastisch!

Was hat dich an ILES FORMULA überzeugt?

Eine kleine Anzahl an Produkten zu haben, die für jeden meiner Kunden geeignet sind und welche immer die gewünschte Höchstleistung abliefern.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.