Antonio de Luca

HAIR TALK: Antonio de Luca im Gespräch mit ILES FORMULA

ILES FORMULA traf Antonio De Luca zum Interview, der Mann der den Frauen Urlaub in die Haare zaubert.

Alles begann mit einer unbändigen Liebe zur Schönheit und der Mode, dem ersten Sex and the City Film und der Vision, die natürliche Schönheit jeder Frau zu unterstreichen. Antonio arbeitet nicht gegen den Typen, sondern betont die individuellen Charakteristika seiner Kundinnen. Er schafft Höhen und Tiefen, arbeitet mit Licht und Schatten und integriert dabei auch die hier in Deutschland so ungeliebten weißen Haare. Bei de Luca gibt es keine plakativen Ansätze und keine platten, eindimensionalen Haarfarben.

Mehrmals im Jahr bilden Antonio und sein Team sich in Mailand fort, dem Ort, an dem Schönheit geschaffen und gelebt wird. Und so schafft er einen ganz besonderen Look, den es nur bei ihm so gibt, getreu dem Motto: „Si vede e non si vede“ – „Man sieht es und sieht es doch nicht“. Das ist eine De Luca Hair Kundin.

Weitere Informationen zum Salon ANTONIO DE LUCA finden Sie auf der Website oder auf dem Instagram Account.

Was glaubst du, ist eine besondere Stärke die dich von anderen in der Industrie abhebt?

Generell würde ich sagen, dass mein ständigen Weiterbildungen und das Üben in Milan mich von anderen abhebt. Unsere Haarschnitte, Balayage-Techniken und Stylings sprechen für sich – wir heben uns deutlich von der Konkurrenz ab. Sogar unsere Philosophie mit dem Umgang von grauen Haaren und deren Abdeckung lassen sich kaum mit den üblichen Techniken in deutschen Salons vergleichen.

Welcher Teil in deinem Job bereitet Dir am meisten Freude?

Wenn ich die Haare meiner Kunden painten und schneiden kann.

Wieso hast du den Weg des Hairstylings eingeschlagen? Wie war es für dich, in der Industrie Fuß zu fassen?

Fun fact: Ich war 19 Jahre als ich entschieden habe, Friseur zu werden! Ich war immer schon interessiert an Fashion und Beauty, habe mir aber niemals träumen lassen, eine Karriere als Friseur und Hair Stylist einzuschlagen. Ich kann mich daran erinnern, in einen Salon gegangen zu sein und dort nach der schönsten Stylistin Ausschau gehalten zu haben und mir meine Haare von ihr machen zu lassen. Ihre Beratung war außergewöhnlich und ich habe mich sofort in ihr Wissen und ihre Visionen von mir und meinen Haaren verliebt. Nachdem sie fertig mit meinem Styling war, war ich unfassbar glücklich – ich habe mich großartig und selbstbewusst gefühlt. Da habe ich mir gesagt: Das ist es. Das ist, was ich machen möchte! Ich möchte meine Visionen mit meinen Kunden teilen, sodass sie sich und ihren Look noch mehr lieben können und das sehen, was ich in ihnen sehe: Potential für großartige Looks und besondere Resultate.
Antonio_de_Luca_Salon_1

Wenn du nicht die Entscheidung getroffen hättest, Friseur zu werden, was hättest du stattdessen gemacht?

Definitiv etwas handwerkliches! Ich liebe einfach die Idee, mit meinen von Gott geschenkten Händen etwas Außergewöhnliches zu erschaffen.

Was ist deine größte Stärke?

Mein Glaube an Jesus Christus.

Dein liebstes Handwerkszeug?

Das ist so, als würdet ihr mich fragen, welchen Teil meines Körpers ich am meisten benötige (lacht). Ich liebe jedes einzelne Werkzeug, das ich brauche, um meine Visionen umzusetzen.

Erzähl uns etwas über deine Beziehung zu ILES FORMULA. Wie hast du ILES FORMULA entdeckt und welches Produkt ist dein liebstes?

Als großer Liebhaber von Heidi Klum habe ich Wendy natürlich immer im Auge gehabt. Als ich entdeckt habe, dass Wendy eine eigene Produktlinie führt, war ich überrascht und natürlich neugierig. Jana von ILES FORMULA hat mich kontaktiert und ein paar Proben zugeschickt, während wir noch im Lockdown waren. Nachdem der Albtraum der Schließungen endlich vorbei war, testeten wir die Produkte und sahen sofort die unglaublichen Resultate, die ILES FORMULA schafft. Es ist unglaublich schwer, ein Produkt auszuwählen – sie sind alle großartig! Aber ich denke ich würde die Maske wählen.

Was war der Job mit der größten Herausforderung?

Eine Braut. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen.

Was war der schlimmste Haar-Moment und warum? War es privat, auf der Bühne oder im Salon?

Auf jeden Fall wenn ein Kunde den Salon unglücklich und missverstanden verlässt. Das bricht mir wirklich mein Herz.

An mir selber: Es gab einen Friseur, der mir unbedingt einen edgy und wilderen Look verpassen wollte. Er schnitt mir ein Haar-Tattoo! Ich habe zwei Wochen lang nur geheult.

Wenn Du die Haare von einem Star, egal welchem, stylen dürftest: Wen würdest du wählen?

Sarah Jessica Parker. Sie und ihr Look sind die Essenz von dem was ich liebe. Heidi Klum auch! Sie hat natürlich bereits eine herausragende Stylistin an ihrer Seite, aber bitte: Können wir teilen?

Woher nimmst du deine Haar-Inspirationen?

Italien. Der Sinn für schöne Haare dort ist außergewöhnlich. Die Haarkultur ist einzigartig auf diesem Planeten. Es besteht kein Bedarf nach absoluter Perfektion. Proportionen, Licht und Textur – darum geht es doch eigentlich wirklich und Italiener haben das erkannt.

Dein Rat für junge Friseure, die gerade erst ihre Karriere beginnen?

Mach es von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und deiner ganzen Zeit. Oder lass es gleich bleiben. Denn wir alle brauchen nicht noch einen schlechten Friseur.

Erzähl uns doch von deiner größten Challenge als Friseur während der Salonschließungen!

Während des Lockdowns: Meine Kunden davor zu bewahren, Selbstexperimente durchzuführen. Nach den Lockdowns: Es war ein Segen! Frauen haben endlich Frieden mit ihren grauen Haaren geschlossen und unsere Kunden haben endlich den Beweis, wie langanhaltend unsere Farb- und Schnitttechniken sind.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Team Member Chris

ILES FORMULA Member Chris

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.