HAIR TALK: Anne-Marie Wittchen im Gespräch mit ILES FORMULA

Anne-Marie Wittchen, Hairstylistin und Make-up Artistin aus Berlin, entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für den Beruf. Mit gerade mal 33 Jahren bringt sie bereits 8 Jahre Erfahrung als Make-up Artistin und ganze 15 Jahre Erfahrung als Friseurin und Stylistin mit. Kein Wunder, dass sich bei ihren Kunden einige prominente Persönlichkeiten, wie Riccardo Simonetti, Lotte, Stefanie Giesinger sowie Nina Chuba und Naomi Jon, einreihen. Auch der Fashion Bereich sowie Beauty Produktionen und Kampagnen sind inzwischen ein fester Bestandteil ihres Jobs geworden, sodass die Arbeit von Anne zusätzlich in einer Vielzahl von Magazinen abgebildet wurde.

1. Warum hast du dich für den Beruf der Hair- und Make-up Artistin entschieden und wie sah der Beginn deiner Karriere aus?

Ich verspürte schon immer eine große Leidenschaft für Haare und die damit einhergehende kreative Kunst des Veränderns und Kreierens. Aus der Liebe zum Styling entstand dann mit der Zeit mehr und so lernte ich ergänzend den Beruf der Make-up Artistin. Ich habe lange Zeit, trotz meiner wachsenden Aufträge, nebenher noch in einem Friseursalon gearbeitet, bevor ich mich dann zu 100% selbstständig gemacht habe. 2020 – genau zum Beginn der Pandemie. Also war mein Start etwas holprig durch die vielen Lockdowns. Aber dafür kann ich jetzt umso mehr durchstarten und bin unfassbar dankbar, dass alles so gut läuft und ich meinen Traum verwirklichen kann.

2. Wo siehst du deine größte Stärke in deinem Beruf?

Ich liebe meinen Job einfach zu 100%, es ist meine Passion und mein Schicksal. Ich liebe Haare und alles was damit zu tun hat, aber auch cleane Make-up Looks mit einem richtig schönen Glow. Nichts geht über eine schöne Haarstruktur und eine strahlende, frische Haut.

3. Was war der schwierigste Job, den du je hattest?

Ich kann das gar nicht so auf einen Job reduzieren. Bis jetzt hatte ich immer fantastische Jobs. Manchmal natürlich mit Höhen, Tiefen und Herausforderungen. Aber genau das ist ja auch das Spannende daran – jeder Job ist einzigartig und eine neue Herausforderung.
Nina Chuba
Lotte
Riccardo Simonetti

4. Was war der schlimmste Haar-Moment deiner Karriere und warum - egal ob privat, am Set/auf der Bühne oder im Salon?

Ich hatte damals im Salon eine Kundin, die sich selbst die Haare mehrmals hintereinander blondiert und dadurch fast alle Haare verloren hat. Das war wirklich ziemlich schlimm. Aber auch da haben wir das Beste draus gemacht und sie trägt bis heute noch einen atypischen Pixie, der ihr unglaublich gut steht. Aber trotzdem: Finger weg von Selfmade-Blondier-Versuchen.

5. Woher bekommst du deine Inspirationen für sehr ausgefallene Looks?

Ich bekomme wirklich sehr viel Inspiration durch Social Media und Magazine. Ich liebe es, mit einem guten Kaffee stundenlang durch Magazine zu blättern und mich inspirieren zu lassen. Aber auch die vielen Reisen, die ich unternehme und der Austausch mit geschätzten Kollegen inspirieren mich immer wieder aufs Neue.

6. Dein Rat an junge H&M-Artists, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen?

Assistieren, Assistieren, Assistieren! Man lernt so unfassbar viel, wenn man anderen Künstlern über die Schultern schauen kann. Das ist das A und O. Ich assistiere heute immer noch gerne. Man lernt nie aus und das ist ja auch das Wunderbare an dem Job, der von der Kreativität lebt.
Laetitia Thalien
Stella Klein
Eva Saadi Schimmel
Linda Petzold

7. Welchen Teil deines Jobs genießt du am meisten?

Ich genieße es, sehr selbstbestimmt zu sein. Kreativ arbeiten zu können und immer neue Menschen und Künstler kennenzulernen – dadurch zeichnet sich der Job für mich aus.

8. Wenn du keine Stylistin geworden wärst, in welchem Beruf würden wir dich heute vorfinden?

Das ist eine wirklich gute Frage. Manchmal frage ich mich das auch. Wenn man seinen Job so sehr liebt wie ich, kann man sich aber einfach nichts anderes mehr vorstellen. Aber ich denke, es wäre bestimmt ein Beruf geworden, in dem ich ebenfalls kreativ mit Menschen zusammenarbeiten könnte.

9. Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf dich und deinen Beruf? Welche Schlüsse hast du daraus gezogen?

DANKBARKEIT – Ich bin einfach so unfassbar dankbar für mein Leben und dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte und diese nun ausleben darf. Das hat mir die Pandemie wirklich nochmal verdeutlicht. Es war für viele eine harte Zeit, aber daraus lernt man. Jede Sekunde zu genießen und auszukosten – das ist mein persönliches Learning aus der schwierigen Situation. Und vor allem Dankbar sein!
Rebecca Munro
Anna Soltan
Lena Stuehmeier

10. Was ist deiner Meinung nach der wichtigste Ratschlag, den du im Business über die Jahre erhalten hast?

Man lernt niemals aus. Alles aufsaugen, was geht!

11. Welches Produkt ist dein Lieblingsprodukt von ILES FORMULA?

Ich liebe, liebe, liebe das FINISHING SERUM HAUTE PERFORMANCE! Es ist mein absolutes Must-have. Ohne gehe ich niemals aus dem Haus. Das Serum ist ein absoluter Allrounder.

12. Was hat dich an ILES FORMULA überzeugt?

Einfach alles – ich liebe die Produkte! Ich liebe den wundervollen Duft, die Verpackung und vor allem die Tatsache, dass die Produkte einfach bei jedem Haartyp funktionieren. Ich kann mich immer auf ILES FORMULA verlassen.
Vielen Dank für das Gespräch, liebe Anne! Mehr Inspirationen und Eindrücke von ihrer Arbeit erhaltet ihr auf Instagram: @anne_marie_wittchen oder der Website: https://www.annemariewittchen.com.

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Member Annika

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.