Clean Beauty ILES FORMULA

CLEAN BEAUTY STANDARD + CRUELTY FREE HAIRCARE

Wendy Iles gründete ILES FORMULA mit den höchsten Ansprüchen an die Wirkung ihrer Produkte für ein perfektes Ergebnis ab der ersten Anwendung. Dabei war es Wendy schon immer ein besonderes Anliegen, auf Stoffe wie Silikone, Parabene und Sulfate zu verzichten. Letztes Jahr wurden alle Produkte noch einmal verbessert und die Formeln auf den höchsten Standard der Kategorie CLEAN BEAUTY gehoben. Wenige Veränderungen waren nötig, um diese Anforderungen zu erfüllen – dennoch ist nur die beste Qualität für ILES FORMULA die richtige.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Doch was bedeutet CLEAN BEAUTY? Bei Kosmetik- und Pflegeprodukten, die als “clean” bezeichnet werden, wurde bei der Herstellung auf verschiedene Inhaltsstoffe verzichtet, die in Verdacht stehen Hautirritationen auszulösen, der Umwelt zu schädigen oder schlichtweg auf andere Art und Weise unvorteilhaft zu sein. Bei CLEAN BEAUTY geht es nicht darum, natürliche gegen synthetische Inhaltsstoffe zu stellen, sondern ihre Auswirkung auf den menschlichen Körper und die Umwelt zu bewerten. Bei ILES FORMULA treffen zwei Welten zusammen: Höchste wissenschaftliche Standards und rohe, hochwirksame Inhaltsstoffe.
Hier folgt eine Liste mit einigen Stoffen, die NICHT enthalten sein sollten damit ein Produkt dem CLEAN BEAUTY Standard entspricht:

BHA (Butyliertes Hydroxyanisol): Ein Konservierungsmittel das im Verdacht steht, Krebs, Hautreizungen und Hormonstörungen hervorzurufen.

BHT (Butyliertes Hydroxytoluol): Ein Konservierungsmittel das im Verdacht steht Hautirritationen hervorzurufen.

Chemische Sonnenschutzmittel: Stehen im Verdacht Hormonstörung auszulösen.

EDTA: Diese Inhaltsstoffe stellen ein Problem für unsere Gewässer dar, da sie nicht zerfallen und so wieder in unseren Körper gelangen können.

Ethanolamine: Diese Inhaltsstoffe können mit Chemikalien verunreinigt sein. Diese stehen wiederum im Verdacht Krebs zu verursachen.

Ethoxylierte Inhaltsstoffe: Diese Inhaltsstoffe werden aus Ethylenoxid, einem bekannten Karzinogen, synthetisch hergestellt. 1,4-Dioxan, ein weiteres Karzinogen, verunreinigt oft die ethoxylierten Inhaltsstoffe. Es ist toxisch.

Formaldehyd: Obwohl normalerweise nicht einzeln als Inhaltsstoff aufgeführt, sind Formaldehyd „Freisetzer“ oder „Spender“ oft auf den Etiketten der Inhaltsstoffe zu finden.

Methychloroisothiazolinon und Methylisothiazolinon: Diese Konservierungsmittel sind in der EU für die Verwendung in Leave-on-Kosmetika verboten und auf sehr kleine Mengen in Rinse-off-Produkten beschränkt. Sie stehen im Verdacht Hautallergien und -reizungen zu verursachen und können für das Nervensystem giftig sein.

Methylcellulose oder 2-Methoxyethanol: Es ist ein Lösungsmittel, das im Verdacht steht Hautreizungen zu verursachen und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, Blut, Knochenmark, Nieren und Leber zu haben.

Nitro- und Polyzyklischer Moschus: Zwei Arten, Nitro- und polyzyklischer Moschus, stehen im Verdacht Gesundheits- und Umweltprobleme zu verursachen.
Parabene: Bestimmte Parabene stehen im Verdacht Hormonstörungen zu verursachen.

Petrolatum und Paraffin: Petrolatum wird aus verarbeitetem Erdöl gewonnen. Mineralöl, Paraffinwachs, flüssiges Paraffin und viele andere Inhaltsstoffe sind ebenfalls Nebenprodukte der Erdöldestillation. Diese Stoffe stehen im Verdacht Krebs zu verursachen. Des Weiteren ist deren Gewinnung schädlich für die Umwelt.

Phthalate: Bestimmte Phthalate erscheinen zwar auf der Inhaltsstoffliste, verstecken sich jedoch oft unter dem Synonym „Duft“ oder „Fragrance“. Einige Phthalate stehen im Verdacht Hormonstörungen zu verursachen.

Resorcin: Dieser Inhaltsstoff wird oft in Haarfärbemitteln verwendet, und wird mit einer Vielzahl von Problemen in Verbindung gebracht, darunter Allergien, Reizungen und Hormonstörungen.

Silikone: Silikone sind synthetische Stoffe, die aus Silizium und Sauerstoff bestehen. Am häufigsten findet man sie in Haarpflege- und Gesichtspflegeprodukten. Silikone stehen im Verdacht sich Schicht für Schicht auf Haaren abzulagern und können die Gesichtshaut überpflegen.

Tierische Nebenprodukte: Tierische Öle, Tiermoschus und Tierfette.

Toluol: Ein Lösungsmittel, das im Verdacht steht giftig für das Immunsystem zu sein und normalerweise in Nagellacken und Haarfärbemitteln enthalten ist.

Triclosan und Triclocarban: Dies sind beides Konservierungsmittel, die in Körperpflege- und Reinigungsprodukten verwendet werden. Diese können von der Umwelt nur langsam oder gar nicht abgebaut werden und stehen im Verdacht Hormonstörungen und Krebs zu verursachen.

Die besondere Qualität von ILES FORMULA beruht auf dem konstanten Hinterfragen der Produkte und der Marke. Die heutige Forschung und der Wissensstand über einzelne Stoffe, die in der Haarpflege Standard waren, machen es möglich, Rezepturen noch weiter zu verbessern. Die Liebe zu Haaren und ihrem Handwerk treiben Wendy dazu an, stets das allerbeste für ihre VIP-Klienten und die Kunden von ILES FORMULA zu wollen. Deshalb ist sie stolz, dem CLEAN BEAUTY Standard zu entsprechen und ihre preisgekrönten Produkte ohne Einbußen an der Performance weiterentwickelt zu haben.
ILES FORMULA Clean Beauty
ILES FORMULA hat zudem bestätigt, dass die Produkte vollkommen frei von Tierversuchen sind. Es werden weder fertige Produkte noch Inhaltsstoffe an Tieren getestet, und auch die Lieferanten oder Dritte sind völlig frei davon. Ebenso wird die Marke ILES FORMULA nicht dort verkauft, wo Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben sind.
In Deutschland müssen Produkte generell frei von Tierversuchen sein, das deutsche Tierschutzgesetz verbietet das Testen von dekorativer Kosmetika an Tieren bereits seit 1986. Im Jahr 1998 wurde das Gesetz darüber hinaus auch auf Shampoo und ähnliche Produkte erweitert. Seit 2013 dürfen generell keine Produkte aus Nicht-EU Ländern nach Deutschland eingeführt werden, wenn diese an Tieren getestet wurden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Die einzigartigen Haarpflege Produkte von ILES FORMULA sorgen so nicht nur für gepflegtes, seidiges, und gesundes Haar, sondern achten auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kopfhaut sowie der Anwenderin. Ein sorgloses Gefühl, ganz ohne schlechtes Gewissen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Pinterest zu laden.

Inhalt laden

Ein Beitrag von

ILES FORMULA Member Valerie

Teilen Sie mit uns Ihren ILES FORMULA Moment auf Instagram und taggen Sie @ilesformula_hair sowie den Hashtag #ilesformula

Sie möchten Zugang zu unserem Pressebereich?

    Ich benötige Informationen für:


    Hiermit erteile ich ILES FORMULA die Erlaubnis mich zu kontaktieren.